Sehenswürdigkeiten

Strasburger Marktplatz

Marktplatz Der neu gestaltete Markplatz ist ein Spiegelbild der Geschichte. So wurden während der Sanierungsarbeiten archäologische Funde entdeckt, welche ein Grabungsteam genauer untersuchte. Als Ergebnis stellten sich die Grundmauern des 1599 erbauten Rathauses heraus. Neben diesem renaissancezeitlichen Rathauses, kamen auch die Grundmauern eines spätmittelalterlichen Vorgängerbaus zum Vorschein. Diese besonderen historischen Informationen wurden für die Öffentlichkeit in einer Schauplatte dokumentiert und die Grundmauern des Rathauses auf dem Marktplatz im Pflaster gekennzeichnet.

Strasburger St. Marienkirche

Evangelische und katholische Kirche Die katholische Kirche „Heilige Familie“ wurde 1910 im neoromanischem Stil für die wachsende katholische Gemeinde erbaut. Das älteste Gebäude der Stadt ist die evangelische Kirche „St. Marien“. Sie wurde von 1250-1280 erbaut, jedoch im späten Mittelalter durch die Veränderung des Mittelbaus zu einer hochgotischen Hallenkirche umgestaltet. Ursprünglich war die Kirche mit einer Doppelturmanlage geplant. Noch heute ist das Fehlen des Nordturmes gut erkennbar. Auch der Südturm hat seine ursprüngliche Höhe durch ein Notdach 1837 eingebüßt. 1868 wurde eine grundlegende Restaurierung durchgeführt, wodurch ein eindrucksvoller weiter Raum entstand. Die sonntäglichen Gottesdienste der evangelischen Kirchengemeinschaft finden in dieser Kirche statt. Sie werden durch regelmäßige Kirchenkonzerte in der Sommerzeit ergänzt.

Strasburger Rathaus in der Schulstraße 1

Rathaus Das 1999 neu sanierte Rathaus stellt eine Kombination aus Altem und Modernem dar. So wurden in aufwendiger Kleinarbeit aus der Keramikrosette an der alten Fassade des 1849 erbauten Gebäudes, neue originalgetreue Kopien hergestellt. Ihnen und den anderen Stuck- und Putzarbeiten an der Fassade ist es zu verdanken, dass der historische Bau in neuem Glanz erstrahlt. Aber nicht nur von außen, sondern auch von innen, wurden ursprüngliche Elemente übernommen und rekonstruiert. Natürlich bietet das Strasburger Rathaus auch Funktionalität und Übersichtlichkeit für den Besucher. Im Haupteingangsbereich befindet sich eine behindertengerecht Aufzugsanlage. Verteilt auf 2 Etagen, sowie dem Erdgeschoss, kann der Besucher seine Anliegen in den unterschiedlichsten Bereich den Angestellten vorbringen.

Wasserturm in der Lindenstraße

Wasserturm Im Jahr 1926 wurde der 36 Meter hohe Wasserturm in der Lindenstraße vom Baumeister Döring aus Strasburg (Um.) errichtet. Der achteckige, siebengeschossige Wasserturm ging ein Jahr später 1927 in Betrieb. Damals war durch diesen Wasserturm, den Brunnenschächten und dem Wasserwerk die Wasserversorgung der Stadt Strasburg gewährleistet.
Im Jahr 1981 wurde der Wasserturm dann stillgelegt und stand bis 1990 leer und war dem Verfall ausgesetzt.
Nach der politischen Wende wurde der Wasserturm bis 1994 umgebaut für die Nutzung als Hotel mit 15 Zimmern und erhielt nördlich einen rechteckigen gläsernen Anbau für ein Treppenhaus und einen Aufzug. Ein weiterer eingeschossiger Bau dient als Restaurant.
Durch die Eingliederung eines Restaurant- und Hotelkomplexes konnte das 1928 errichtete Bauwerk vor dem Verfall bewahrt werden.

Heimatmuseum und St. Marienkirche

Heimatmuseum Das Museum befindet sich in einem der ältesten Gebäude (1760 erbaut) der Stadt Strasburg.Das neu eingerichtet Schulzimmer zeugt von der ursprünglichen Bedeutung des Hauses als Schule. So kann man sich noch heute in die Zeit von 1900 hineinversetzen und die Atmosphäre der damaligen Einrichtung nachempfinden.Im 1996 sanierten Gebäude des Museums befinden sich weiterhin zwei reich verzierte Kachelöfen aus Strasburger Töpfereien des 19. Jahrhunderts. Ein Schwerpunkt der Sammlungs- und Ausstellungstätigkeit ist den Hugenotten gewidmet – historisch bedeutsam ist vor allem die 100-jährige Strohuhr, die vom Schuhmachermeister Otto Wegener gebaut wurde. Das Museum bietet den regionalen Künstlern außerdem die Möglichkeit ihre Werke in einer Galerie zu präsentieren.

Öffnungszeiten: ganzjährig Di. – Do. 14:00 bis 17:00 Uhr; jede gerade Kalenderwoche sonntags 14:00 bis 16:00 Uhr

Badestelle am Strasburger Stadtsee

Stadtsee Das etwa 20 Hektar große Gewässer befindet sich 500 Meter südöstlich vom Ortszentrum entfernt auf einer Höhenlage von rund 56 m. Der See verfügt über eine kleine bewachsene Insel. Von Westen aus verfügt der See über einen Zufluss durch den Mühlbach, der ihn im Norden wieder verlässt und in Richtung Uecker fließt. Die maximale Ausdehnung des Stadtsees beträgt etwa 580 mal 420 Meter, die Tiefe 1,00 bis 2,50 m.Im See leben Aale, Brachsen, Rotaugen und der Zander. An Vogelarten wurden der Höckerschwan, der Gänsesäger, Bekassine, das Blaukehlchen, die Trauerseeschwalbe, die Nachtigall sowie Löffel-, Krick- und Schellenten gesichtet. Ein Rundwanderweg sowie die Merkpromenade führen um den gesamten See.