08.07.2017

Lustige Figurenausstellung im Strasburger Museum zu sehen

Eine Ausstellung der etwas anderen Art konnte am 20. Juli 2017 im Strasburger Museum eröffnet werden. Friseurmeister Uwe Brand stellt in seiner Freizeit Figuren her, die man beim Gang durch die Friedensstraße schon teilweise im Schaufenster bestaunen konnte. Nun haben sie für eine Weile ihr Domizil im Museum aufgeschlagen. Die Idee zu einer Ausstellung wurde im vorigen Jahr geboren. Da stellte er der Strasburger Chorgemeinschaft einen Männerchor in Lebensgröße zur Ausgestaltung des Chorfestes zur Verfügung.

Auch bei seinen Figuren muss Uwe Brand sich um die Frisuren kümmern. Doch diese bestehen jetzt aus anderen Materialien. Mal handelt es sich um Wolle, Papprollen oder Filz, aber echte Haare kommen nicht mehr vor. Doch auch dieses Metier beherrscht Uwe Brand meisterhaft. Dank seiner Fingerfertigkeit sind phantasievolle und lustige Figuren entstanden. Ähnlichkeiten mit in Strasburg lebenden Personen können nicht ausgeschlossen werden.  

Noch bis zum 31.08.2017 sind die Figuren in der Kleinen Galerie des Museums beheimatet.

Kerstin Gerhardt