Aktuelles

Die Jah­res­haupt­ver­samm­lung der Frei­wil­li­gen Feu­er­weh­ren Stras­burg (Um.) und Neu­en­sund fin­det am 16.02.2018 um 19.00 Uhr im Kul­tur­haus statt.

Die Frei­wil­lige Feu­er­wehr Stras­burg (Um.) besitzt auch eine öffent­li­che Face­book- Seite, auf der sich jeder über das aktu­elle Gesche­hen infor­mie­ren kann.

https://www.facebook.com/feuerwehrstrasburg/

 

Stadt­prä­si­den­tin Andrea Reincke nahm die Beför­de­run­gen und Aus­zeich­nun­gen vor.

Jah­res­haupt­ver­samm­lung der Frei­wil­li­gen Feu­er­weh­ren Stras­burg (Um.) und Neu­en­sund

Am 24. Februar 2017 fand die gemein­same Jah­res­haupt­ver­samm­lung der Orts­feu­er­weh­ren Stras­burg und Neu­en­sund statt. Im ver­gan­ge­nen Jahr wurde die Orts­feu­er­wehr Stras­burg (Um.) zu ins­ge­samt 53 Ein­sät­zen und die Orts­feu­er­wehr Neu­en­sund zu 18 Ein­sät­zen alar­miert. Die Gemein­de­feu­er­wehr besteht zur­zeit aus 113 Kame­ra­den davon sind 42 Mit­glie­der in der Orts­feu­er­wehr in Neu­en­sund und 71 in der Orts­feu­er­wehr Stras­burg. Ein Jah­res­be­richt ist immer ein Rück­blick auf das ver­gan­gene Jahr. Ver­an­stal­tun­gen im Berichts­jahr 2016 waren das tra­di­tio­nelle Weih­nachts­baum­ver­bren­nen, das 1. Früh­lings­fest, wel­ches auch in die­sem Jahr am 01.04.2017 wie­der statt­fin­den wird und die Hal­lo­ween Party. Außer­dem wur­den ein Grill­abend, ein Kame­rad­schafts­abend sowie ein Feu­er­wehr­ball mit befreun­de­ten Weh­ren durch­ge­führt. Die Frau­en­gruppe unter­stützte sämt­li­che Ver­an­stal­tun­gen und ver­voll­stän­digte die Chro­nik. Die Jugend­feu­er­wehr nahm am Vol­ley­ball­tur­nier, am Früh­lings­marsch in Uecker­münde sowie am Pokal der Land­rä­tin in Karls­ha­gen teil. Des­wei­tern fuh­ren die Jugend­li­chen mit unse­rer Bür­ger­meis­te­rin nach Uecker­münde in den Klet­ter­wald und anschlie­ßend in den Tier­park. Dies war ein ereig­nis­rei­cher Tag für die Mit­glie­der der Jugend­feu­er­wehr. Ein beson­de­rer Dank und Gruß wurde an die Fami­li­en­an­ge­hö­ri­gen der Kameraden/innen gerich­tet, da sie immer Ver­ständ­nis zei­gen und somit eine große Unter­stüt­zung für die Feu­er­wehr sind. Am 03.03.2017 wurde in der Orts­feu­er­wehr Neu­en­sund eine neue Wehr­füh­rung mit dem Orts­wehr­füh­rer Det­lef Groß­klaus und sei­nem Stell­ver­tre­ter Michael Peter gewählt. Erfreu­lich ist, dass nun bei der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Neu­en­sund eine Jugend­feu­er­wehr auf­ge­baut wurde und 6 Kin­der dort aktiv tätig sind. Im Anschluss an die Jah­res­be­richte wur­den Beför­de­run­gen und Aus­zeich­nun­gen ver­ge­ben. Beför­dert wur­den:

Feuerwehrfrau/ -mann

Kat­rin Graf, Anne Schulz, Tobias Linn­städt, Domi­nic Lade

Ober­feu­er­wehr­frau/-mann

Steffi Thur­mann, Colin See­feldt, Mar­tin Graf 

Haupt­feu­er­wehr­frau

Gina Groß­klaus

Aus­ge­zeich­net wur­den:

für 10- jäh­rige aktive Mit­glied­schaft mit der Ehren­spange des Lan­des M-V

Robert Kraus, Tobias Linn­städt

für 20-jäh­rige aktive Mit­glied­schaft

Ste­fan Alwast

für 25-jäh­rige aktive Mit­glied­schaft mit dem Brand­schutz-Ehren­zei­chen des Lan­des M-V in Sil­ber

Toni Nagel

für 30- jäh­rige aktive Mit­glied­schaft

Ingrid Sump

Für seine aktive Mit­ar­beit in der Jugend­feu­er­wehr wurde Phil­lip Ebert eine Belo­bi­gung sowie eine Sach­prä­mie über­ge­ben. Die Frei­wil­lige Feu­er­wehr Stras­burg (Um.) besitzt seit eini­gen Tagen eine öffent­li­che Face­book- Seite, auf der sich jeder über das aktu­elle Gesche­hen infor­mie­ren kann. https://www.facebook.com/feuerwehrstrasburg/

René Gosse

Gemein­de­wehr­füh­rer