Ausbau Teilstück Lange Straße Strasburg (Um.)

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) mit dem Ziel „Verbesserung der Verkehrssicherheit und vorhandenen Infrastruktur, wodurch die Attraktivität der Stadt Strasburg (Um.) als Wohn- und Arbeitsstandort erhöht wird“ gefördert.

Zuwendungsbescheid – Nr. 13 96 20 56 00 37

Förderfonds:
Förderung der nachhaltigen, ländlichen Entwicklung, Wiedernutzbarmachung devastierter Flächen und Rekultivierung von Deponien mit Mitteln aus dem „Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums“ (ELER)

Förderhöhe:
75 % der zuwendungsfähigen Ausgaben

Förderziel:
Verbesserung der Verkehrssicherheit und der vorhandenen Infrastruktur

Projektbeschreibung:
Der Ausbau des Teilstückes in der Lange Straße (von der Letzte Straße bis Fritz-Reuter-Straße) wird als Gemeinschaftsmaßnahme der Stadt Strasburg (Um.) mit dem Zweckverband Wasserver- und Abwasserentsorgung Strasburg (Um.) durchgeführt. Der Ausbaubereich grenzt unmittelbar an das Sanierungsgebiet der Stadt Strasburg (Um.) an. Dieser Bereich befindet sich in einem sehr schlechten Zustand, Schlaglöcher und Fahrbahnunebenheiten prägen das Stadtbild und führen zu Verkehrsgefährdungen und Sachschäden an Fahrzeugen. Eine Beseitigung dieses schlechten Zustandes ist mit den im Haushalt der Stadt zur Verfügung stehenden Mitteln für die Straßenunterhaltung nicht möglich. Im Zuge dieser Maßnahme ist vorgesehen, die Straße mit Asphalt auf einer Breite von 5,50 m zu erneuern. Es wird ein grundhafter Straßenausbau erfolgen, einschließlich der Erneuerung des Regen-, Schmutz- und Trinkwasserkanals. Weiterhin ist vorgesehen, die Straßenbeleuchtung komplett zu erneuern. Die Maßnahme wird mit Mitteln aus dem „Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums“ (ELER) gefördert. Die Stadt Strasburg (Um.) beteiligt sich mit 25 % an den Kosten. Mit der Neugestaltung wird die Verkehrssicherheit und somit die vorhandene Infrastruktur verbessert. Der ELER-Strukturfonds eröffnet dafür in den kleinstädtisch geprägten Grundzentren die Möglichkeit.

Fertigstellung der Maßnahme: Ende IV. Quartal 2020