06.09.2020   14:00 Uhr

Tag des offenen Denkmals im Heimatmuseum Strasburg (Um.)

Heimatmuseum Strasburg (Um.)
Pfarrstraße 22a, 17335 Strasburg (Uckermark)

Veranstalter: Stadt Strasburg (Um.)

In Stras­burg (Um.) wird der Tag des offe­nen Denk­mals schon einen Woche frü­her began­gen, weil am dar­auf­fol­gen­den Wochen­ende das Stadt­fest gefei­ert wird. Das Motto des Tages lau­tet: „Chance Denk­mal: Erin­nern. Erhal­ten. Neu den­ken.“
„Im Jahr 2020 rückt die Deut­sche Stif­tung Denk­mal­schutz ein Thema in den Fokus, das uns alle etwas angeht: Den bewuss­te­ren Umgang mit unse­rem Pla­ne­ten, unse­ren Res­sour­cen und unse­rem eige­nen Han­deln. “ (Aus „Deut­sche Stif­tung Denk­mal­schutz)
Auch das Hei­mat­mu­seum der Stadt Stras­burg (Um.) steht unter Denk­mal­schutz. Es ist in einem der ältes­ten Gebäude der Stadt unter­ge­bracht und wurde ursprüng­lich 1760 als Schul­haus erbaut. Es konnte in den neun­zi­ger Jah­ren auf­wen­dig restau­riert und am 27.09.1996 sei­ner Bestim­mung über­ge­ben wer­den.
Schon im Jahre 1975 haben enga­gierte Stras­bur­ger in nur einem Raum des Hau­ses ein Museum ein­ge­rich­tet. Des­halb kön­nen wir nun im Jahre 2020 das 45jährige Bestehen des Hei­mat­mu­se­ums fei­ern.

Tickets ab 0 €
Tickets bis 0 €