05.05.2023

1. Berufsorientierungsmesse in der Regionalen Schule Strasburg (Um.)

Sparkasse Uecker-Randow - Frau Ladwig und Frau Urbigkeit
Stand des Schornsteinfegermeisterbetriebs Bahlmann
GKU - Herr Stier, Herr Gehse, Herr Schrade
Stand des Guts Klepelshagen

Der Kinder- und Jugendbeirat Strasburg (Um.) lud am 05.05.2023 um 9:00 Uhr unter dem Motto „Aus der Region – Für die Region“ in die Aula der Regionalen Schule Strasburg (Um.) zur 1. Berufsorientierungsmesse ein und 10 Firmen folgten der Einladung.
Amy Wasserstrahl vom KJB berichtete, die Einladungen seien an fast alle Strasburger Firmen gegangen. Leider könnten viele mangels Ausbilders oder Meisters nicht ausbilden und hätten keine Zusage geben können.
Die Berufsorientierungsmesse wurde vom Schuldirektor Herrn Frehse und der ersten Stadträtin Strasburgs (Um.) Frau Anke Heinrichs eröffnet. Frau Manja Prepernau als Betreuerin des KJB berichtete im Anschluss noch von der Entstehung der Idee und der Planung der Veranstaltung.
Es sei nun geplant, jedes Jahr im Frühjahr im März oder April eine Berufsorientierungsmesse für die Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Klassen stattfinden zu lassen.
Der Rundgang in der Aula begann mit dem Stand von Frau Diederich, die den Schülerinnen und Schülern ein Sommercamp in der Feldberger Seenlandschaft anbot, welcher einen Ferienkurs zur Berufsfindung beinhaltet. Viele Schülerinnen und Schüler zeigten Interesse an einer Beratung – schließlich ist die Berufswahl ein schwieriges Thema.
Weiter ging es am Stand des Autohauses Huth GmbH: Herr Huth brachte den Interessenten den Beruf und die 3,5-jährige Ausbildung des Kfz-Mechatronikers näher. Herr Huth bildet seit vielen Jahren in diesem Beruf aus und erklärte, dass die Firmen heute einen anderen Weg gehen müssten, um Auszubildende zu finden. Die Berufsorientierungsmesse sei eine sehr gute Gelegenheit und er hoffe, dass die Veranstaltung nun wachse und der Kinder- und Jugendbeirat Strasburg (Um.) im nächsten Jahr noch mehr ausbildende Firmen akquirieren könne.
Die Auszubildende Frau Ladwig und die Mitarbeiterin Frau Urbigkeit vertraten die Sparkasse Uecker-Randow mit einem Stand. Sie klärten über den Beruf Bankkauffrau/-mann auf und mussten viele Fragen der Schülerinnen und Schüler beantworten. Frau Urbigkeit machte auch auf das Bewerbertraining der Sparkasse Uecker-Randow sowie das Planspiel Börse aufmerksam. Dieses Online-Lernspiel richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die die Börse einmal ausprobieren möchten.
Herr Blank aus dem Strasburger AWO Kinder- und Jugendhaus und Herr Schlupp vertraten den AWO Kreisverband Uecker-Randow e.V. mit einem Stand und informierten die zahlreichen Interessenten über das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und die vielen Angebote der AWO.
Der Schornsteinfegermeisterbetrieb Martin Bahlmann zeigte allerlei Gerät, welches er für die tägliche Arbeit benötigt. Herr Bahlmann führte diese vor und die Schülerinnen und Schüler konnten hier das Schornsteinfegerwerkzeug direkt ausprobieren.
Frau Kähne vertrat das Jobcenter Vorpommern-Greifswald Süd in Strasburg (Um.) und beriet die interessierten Schülerinnen und Schüler direkt zu den verschiedenen Berufen, die auf der Messe nicht vorgestellt wurden. Hier konnten die Kinder und Jugendlichen einen Katalog zur Berufswahl mitnehmen.
Herr Stier und Herr Gehse stellten die Ausbildungsberufe bei der Gesellschaft für Kommunale Umweltdienste mbH Ostmecklenburg-Vorpommern (GKU) vor. Herr Stier war begeistert, dass sich auch viele Schülerinnen für die Berufe „Fachkraft für Abwassertechnik“ und „Fachkraft für Wasserversorgungstechnik“ interessierten. Er wertete die Berufsorientierungsmesse als vollen Erfolg. Man habe gemerkt, dass viele der Schülerinnen und Schüler in der Region bleiben möchten.
Herr Badehle und Herr Zimmermann vom Gut Klepelshagen stellten den bei den Schülerinnen und Schülern gänzlich unbekannten Beruf des Berufsjägers vor. Ihren Stand hatten die beiden Berufsjäger mit diversen Tieren dekoriert, man konnte Waschbären, Steinadler sowie ein Hermelin aus der Nähe bewundern. Auch Herr Badehle wertete die Veranstaltung als großen Erfolg, sein mitgebrachtes Material war zum Veranstaltungsende aufgebraucht. Er freute sich über das rege Interesse und hatte nicht mit so viel Andrang gerechnet.
Das Landgut Durach wurde von Frau und Herrn Selig vertreten. Sie boten als Highlight zur Besichtigung einen John Deere Traktor vor der Schule auf dem Schulhof. An ihrem Stand boten sie den Schülerinnen und Schülern hofeigene Milch an und beantworteten viele Fragen der Interessenten. Viele der Schülerinnen und Schüler informierten sich an dem Stand über die Möglichkeiten für ein Praktikum und auch die Ausbildung zum Landwirt oder Tierwirt. Ihren Stand hatte Familie Selig mit vielen Kulturpflanzen, Getreidesorten in Gläsern und einem Modelltraktor dekoriert. Beide freuten sich sehr über das Interesse an einer Ausbildung in ihrem Betrieb.
Die Pflegeeinrichtung „Haus Matthias Claudius“ des Diakoniewerks Kloster Dobbertin gGmbH wurde von Frau Theuer, Frau Kipka und Frau Karp vertreten. Den Jugendlichen wurden sowohl die Einrichtung selbst als auch der Pflegeberuf nähergebracht. Frau Kipka hatte nicht mit anfänglicher Berührungsangst der Schülerinnen und Schüler gerechnet, aber nachdem sie angesprochen wurden, tauten die meisten auf und stellten viele Fragen.
Amy Wasserstrahl und Belana Ebert vom Kinder- und Jugendbeirat freuten sich über die gelungene Veranstaltung und wünschen sich nun, dass diese im nächsten Jahr vielleicht schon so groß wird, dass man in die Max-Schmeling-Halle ausweichen müsse.

Text/Fotos: Anne Collier