20.06.2017

„Rote Schule“ Strasburg feierte den „Tag der offenen Tür“

Unser diesjähriger „Tag der offenen Tür“ stand in diesem Jahr unter einem ganz besonderen Motto. „Tierisch gut!“ fanden Schüler, Lehrer und Eltern den Samstag am 10. Juni 2017, der in den Räumen des Schulgebäudes der Grundschule in Strasburg für Unterhaltung sorgte. Auch der Schulhof und sogar der Hof des benachbarten AWO Kindergartens konnten aufgrund der Fülle der Angebote genutzt werden. Nach einer liebevollen Ansprache der Schulleiterin Frau Britta Fredrich fand das traditionelle Einstiegsprogramm mit Tanz statt. Danach besuchten die Kinder und Eltern der kommenden ersten Klassen ihren baldigen Lernort, sahen sich um und gewannen hier erste Eindrücke. So fand in zwei Räumen bereits eine erste Schnupperstunde für die Vorschulkinder statt, die folglich erste Unterrichtserfahrungen sammeln konnten und einen Einblick in das Klassenleben bekamen. Nicht nur für die Kinder war dies ein wichtiges Erlebnis, auch den ein oder anderen Eltern fiel es nicht leicht, ihre Kinder das erste Mal selbstständig in die Hände der Lehrer zu übergeben. Freudig konnten die Kinder danach aber ihre Erfahrungen mit den Eltern teilen, sodass sie sich hoffentlich schon auf ein baldiges Wiedersehen in der Schule freuen. Ebenfalls vorgestellt wurden die Schulsozialarbeiterin Frau Ziegeler, sowie einige Kooperationspartner der Grundschule, wie der Hort oder die Max-Akademie. 

Passend zum Motto haben die ersten Klassen ihre über Wochen vorbereitete Schneckenausstellung präsentieren dürfen. Dafür wurde reichlich Lebendmaterial gesammelt, welches am Ende der Veranstaltung natürlich einen schönen Platz in der Natur zurückbekam. Aber auch in anderen Ausstellungsräumen gab es viel zu sehen. So gab es hautnah Geweihe, ausgestopfte Tiere und andere tierische Materialien zu sehen. Kinder der 4. Klasse haben sich fleißig darauf vorbereitet, zu bestimmten Ausstellungsthemen einen lehrreichen Vortrag zu halten.
Der Schulhof der Grundschule war gut bestückt mit Ständen wie dem Flohmarkt, Sportspielen und dem DRK, der seine Einsatzautos öffnete, um den Kindern die Funktionen der Kraftwagen zu erläutern. Besondere Freude hatten die Kinder auch an den – zum Glück nur künstlichen – Wunden und Verbänden, die der DRK den Kindern anlegte.

Beim Voltigieren hatte Pferd Lord alle Beine voll zu tun, denn auch hier zeigten die Besucher ganz großes Interesse.

Für das leibliche Wohl war in Form von Kaffee, Kuchen und Würmerbrause gesorgt, sodass am Ende alle gesättigt, informiert und auch gut unterhalten nach Hause gehen konnten.

Selbstverständlich kann ein solcher Tag nur gelingen, wenn viele fleißige Hände die Lehrer hier unterstützen. Dafür danken wir Frau Kuboth, Frau Sagert und der Voltigiergruppe, dem DRK Kreisverband UER e.V., Herrn Rilling, Frau Schulz, Frau Kreibig, Frau Jahnke, Frau Gosse, Frau Bünger, Frau Redlich, Frau Stier, Herrn Vorreyer, Herrn Skibbe, Herrn Gerling, der Max-Akademie, dem AWO-Hort und der -KiTa, sowie dem Schulverein und den zahlreichen Eltern, die teilweise sogar zu zweit kamen, um uns unter die Arme zu greifen. Der finanzielle Erlös fließt in die Beschaffung einer kleinen Musikanlage für die Grundschule mit ein.

Dana Nowak, Grundschule Strasburg