Über Strasburg Uckermark

Über Strasburg (Um.)

 

Stadtgeschichte                                       Sehenswürdigkeiten                                      Stadtplan

 

 

Die Stadt begeht im Jahr 2025 ihr 775-jähriges Jubiläum und ist damit eine der ältesten Städte in der Uckermark mit interessanten Bauten und Denkmälern.

Die Stadt Strasburg (Um.) verfügt über Einrichtungen wie Museum, Galerie und Max-Schmeling-Halle.

Sehenswert in Strasburg ist vor allem die im 13. Jh. erbaute Stadtkirche St. Marien. Gleich neben der evangelischen Kirche hat das Strasburger Heimatmuseum in einem ehemaligen Schulhaus von 1760 sein Domizil gefunden. Einzigartiges Exponat ist die vom Schuhmachermeister Otto Wegener zusammengefügte fast 120-jährige Strohuhr. Auch das Rathaus der Stadt liegt im Ortskern und wurde erst 1996 saniert. Ein neu gestalteter Marktplatz im Zentrum der Stadt lädt zum Verweilen ein.

Strasburg (um.) ist eingebettet in eine abwechslungsreiche Umgebung mit zahlreichen Ausflugszielen. Die noch weitgehend ursprüngliche Landschaft der Uckermark, an deren Rand Strasburg (Um.) liegt, lädt zu erholsamen Ausflügen in die Brohmer Berge ein.