
„Alles wirkliche Leben ist Begegnung“ – Dieses Zitat des Philosophen Martin Buber trifft den Kern dessen, was Leben bedeutungsvoll macht und beschreibt damit auch das Wesentliche der Hospizarbeit.
Als Hospizdienst Uecker-Randow e.V. bringen wir einander fremde Menschen auf besondere Weise in Verbindung. Die ehrenamtlich Engagierten des Vereins begleiten betagte sowie lebensbedrohlich erkrankte Menschen und deren Nahestehende in Lebensphasen, die von Veränderung geprägt sind. Dabei begegnen uns die Menschen am Lebensende oftmals viel authentischer und freimütiger, als wir es im Alltag gewohnt sind. Das Bewusstsein, um die Endlichkeit kann verwandeln und erhellen und unsere Werte, Identität sowie Bindungen maßgeblich beeinflussen. In den Hospizbegleitungen wurden so manche bewegende Lebenserfahrung und Geschichte „weitergegeben“ und wenn die Kräfte schwinden, ist Zuwendung manchmal alles, was gebraucht wird. Die Besuche sind individuell planbar und können je nach Wünschen und Möglichkeiten frei gestaltet werden.
Für dieses besondere Ehrenamt sucht der Hospizdienst Uecker-Randow e.V. Verstärkung und bietet mit dem nächsten Vorbereitungskurs vom 26.02.2026 bis 27.08.2026 den Einstieg an. Der Kurs gibt Einblicke in die regionalen Versorgungsmöglichkeiten am Lebensende, die Hospizbewegung sowie in psychosoziale, rechtliche und spirituelle Themen. Eine Übersicht zum Kurs mit den Terminen und Veranstaltungsorten finden Sie unter: www.hospizdienst-uer.de
Weiterhin organisiert der Verein regelmäßig kostenfreie Angebote an Supervision, Fort- und Weiterbildungen und Teamtreffen. Die ehrenamtliche Tätigkeit ist durch Unfall- und Haftpflichtversicherung gedeckt.
Die Koordinatorinnen des Vereins, Louise Marz und Peggi Zillmann, sind erreichbar unter der Telefonnummer 03973/228777 oder per E-Mail an kontakt@hospizdienst-uer.de. Falls Sie unsere Arbeit anderweitig fördern möchten, können Sie den Hospizdienst Uecker-Randow e.V. als Fördermitglied oder mit Ihrer Spende auf das Konto DE37 1505 0400 3110 0156 91 unterstützen.



